Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Rolf P. Zurbrügg – NMB

Rolf P. Zurbrügg

«Ein Kinderarzt und sein buntes Netzwerk»

27.1.2010



Rolf P. Zurbrügg erblickte 1933 in Basel das Licht der Welt, wo er dann auch die Schulen besuchte. An der Universität Basel schloss er 1958 sein Medizinstudium mit dem Staatsexamen und dem Doktorat ab. In seine Basler Zeit fällt auch die Heirat mit Gabriele Villiger. Nach Tätigkeiten als Assistenzarzt in Basel und Marburg a .L. in Deutschland folgte ein mehrjährige Forschungsaufenthalt in New York. Nach 1976 war zuerst als Assistenz-, dann als Oberarzt und Mitglied des Klinikdirektoriums an der medizinischen Kinderklinik des Inselspitals in Bern tätig. 1973 wurde er zum Chefarzt für Pädiatrie am Kinderspital Wildermelh in Biel ernannt – und in Biel sollte er jetzt Wurzeln schlagen. Er gestaltete als Chefarzt in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalspital Basel den Aufbau und die Entwicklung des Spitals als regionales Kinderspital (mit Pädiatrie, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie) und die Vorbereitung zur Integration der "Kinderklinik Wildemeth im Spilalzentrum Biel" (ab 1.1.1999) massgeblich mit. Das Ziel der Erhaltung einer eigenständigen regionalen pädiatrischen Versorgung wurde von der Bevölkerung der ganzen Region Biel breit und aktiv mitgetragen. Auch nach dem altersbedingten Rücktritt 1998 als Chefarzt am Kinderspital Wildermeth fhührt er in Teilzeit seine private Praxistätigkeit
weiter aus.

1974 habilitierte er sich als Privatdozent an der Universität Bern, wo er 1986 zum Titularprofessor ernannt wurde. Er ist neben verschiedenen medizinischen Fachgesellschaften auch im Rotary Club Biel/Bienne oder Seeclub Biel Mitglied.

Eine wichtige Rolle spielt in seinem Leben sein Engagement für Haiti. Er war 1990 Gründungsmitglied und bis 2006 Präsident des "Vereins Partnerschaft Kinderspitäler Biel-Haiti".

Aber auch in Biel war er als Gründungsmitglied der "Therapeutischen Wohngruppe Biel", als Vorstandsmitglied und Präsident der Beratungsstelle Biel der Lungenliga oder als Gründungsmitglied des "Bieler Manifests" im sozialen und ökologischen Bereich aktiv.

Kultur und Natur spielen für ihn eine wichtige Rolle: Zusammen mit seiner Frau nimmt er interessiert und aktiv am kulturellen Leben teil, unternimmt Reisen und pflegt einen grossen Bekannten- und Freundeskreis. Wenn Rolf P. Zurbrügg in seinen Erinnerungen kramt, breitet er ein viettältiges Netz von Kontakten in unterschiedlichsten Bereichen aus – ein lebendiges Kapitel jüngerer Bieler Geschichte!


Bienne, tes souvenirs
Deux fois par an, l'Association des Amis invite des personnalités biennoise, dans le cadre de la série de manifestations «Bienne, tes souvenirs» de parler des souvenirs personnels. De cette façon, on crée une image historique vivante avec une coloration personnelle, qui ne peut être trouvée dans aucun livre d'histoire.

Aujourd'hui
Ouvert de 11:00 à 17:00
Visite
Samedi, 20.04.2024: 14:00–16:00
Kinderclub «Wohltuende Pflanzen»
Agenda